Bei der Berechnung der Werte scheint das Programm manchmal zu „hängen“: die Fortschrittanzeige bewegt sich dann für eine gewisse Zeit überhaupt nicht und auch das Abbrechen reagiert erst mit großer Verspätung. Was passiert da?

Die Fortschrittanzeige wird nur zwischen der Berechnung der einzelnen Bilder aktiv (aktualisiert bzw. abbrechbar). Wenn nun eine besonders aufwändige Berechnung (großes Bild oder Eigenschaft Schärfe) ausgeführt wird, so reagiert das Programm entsprechend verzögert.

 
Was bedeutet es, wenn für eine Bilddatei die Eigenschaften leer bleiben?

Das ist bei den Dateien der Fall, die fehlerhaft sind und nicht dekodiert werden konnten.

 
Woran erkennt man Schwarz-Weiß-Bilder?

Daran, dass ihre Sättigung 0 ist. Dabei ist zu beachten: Die Schwarz-Weiß-Eigenschaft wird nicht aufgrund des Dateiformats,
sondern aufgrund der tatsächlichen Bilddaten ermittelt.

 
Worin ist die Testversion beschränkt gegenüber der Vollversion und was ist der Preis?

Siehe hier.

 

Warum ist das Programm nicht Freeware?

Es wird - es wird! Sobald ich ein paar Personen überzeugt habe, Ihre Produkte ebenfalls Freeware zu machen: Meinen Vermieter, meinen Lebensmittelhändler, ...  ;-)